Umbau und Sanierung Einfamilienhaus Hermelinweg in München-Fasangarten

Entwurfs- und Werkplanung, Ausschreibung, Vergabe, Bauleitung (LPH 3, 5-8), energetische Projektbetreuung

Eine Familie mit drei Kindern wollte ein bestehendes Zweifamilienhaus aus den 70er Jahren in ein großzügiges Einfamilienhaus umwandeln und dabei das gesamte Haus modernisieren. Dies hatte größere Umbauten zur Folge, wenngleich sich das Haus nach anfänglich größeren Plänen von außen nur wenig veränderte. Durch die Zusammenlegung der zwei Hausteile entfiel ein Treppenhaus, eine neue Treppe wurde an anderer Stelle als abgehängte Konstruktion erstellt. Die ehemals nach Osten orientierten Räume des kleineren Hausteils erhielten große Fenster in den nach Süden gerichteten Garten, große Durchbrüche mit eingezogenen Stahlträgern verbinden nun die ehemals getrennten Räumlichkeiten. Die Bodenaufbauten wurden mit solar beheizter Fußbodenheizung neu erstellt, Bäder und Küche wurden wie die gesamte elektrische und sanitäre Hausinstallation und die Fenster erneuert, eine Solaranlage und ein großer Kaminofen eingebaut. Aufgrund einer bereits großteils vorhandenen Fassadendämmung wurde nur in Teilen nachgedämmt, die Fenster erhielten Dreifachverglasung.

Bauweise: Bestand mit 30cm starken Ziegelwänden. Außendämmung mit 6cm (U-Wert 0,24 W/m²K), Einbau dreifach verglaster Kunststofffenster (U-Wert ca. 0,9 W/m²K), Dämmung oberste Geschossdecke mit insgesamt 20cm Dämmung (U-Wert 0,14 W/m²K), teilweise Dämmung der Kellerdecke und verbesserte Dämmung im Bodenaufbau.
Energie: Weiternutzung der vorhandenen Gas-Brennwertheizung in Verbindung mit einer neuen und heizungsunterstützenden Solaranlage und Fußbodenheizung, Durchführung eines hydraulischen Abgleichs.
Daten: ca. 280 m² Wohn-Nutzfläche, ca. 1.200 m³ Bruttorauminhalt, Sanierung mit Eigenleistung 9/2013 – 06/2014