Holz – ein nachwachsender Rohstoff

Häufig wird argumentiert, dass der Rohstoff Holz doch begrenzt sei und es deshalb keine Lösung sein könne, dass in Deutschland immer mehr Menschen mit Holz bauen oder heizen.   Hätten wir dann irgendwann keine Wälder mehr?

 

Tatsächlich steht die Ressource Holz nicht unbegrenzt zur Verfügung, wenngleich die europäischen Wälder (anders als in der dritten Welt) und auch die deutschen Wälder eine wesentlich stärkere Nutzung erlauben, was neben unserer Umwelt auch die heimische Agrarwirtschaft stärken würde. Nur zwei Drittel des jährlichen Holzzuwachses werden bisher wirtschaftlich genutzt. 25% mehr Verbrauch wäre schon heute problemlos möglich.

Knapp ein Drittel Deutschlands (11 Mio ha) ist mit Wald bedeckt. Der gesamte Holzvorrat beträgt ca. 3,4 Milliarden Kubikmeter. In jedem Jahr wachsen pro Hektar Waldfläche in Deutschland durchschnittlich mehr als zwölf Kubikmeter Holz nach, in ganz Deutschland also rund 120 Mio. m³. Das entspricht pro Sekunde einem Holzwürfel von ca. 1,56 Meter Kantenlänge. Davon sind ca. 80 Mio. m³ nutzbar. Eingeschlagen werden jedoch nur rund 64 Mio. m³ Holz. Seit 1961 hat sich so die Waldfläche um 6% vergrößert, was der doppelten Größe des Saarlandes entspricht. Es könnte also bereits heute ohne Vergrößerung der Anbauflächen 25% mehr Holz genutzt werden, ohne den Grundsatz der Nachhaltigkeit zu verletzen.
Das Prinzip der Nachhaltigkeit wird in der deutschen Forstwirtschaft im Bundeswaldgesetz und den Waldgesetzen der Bundesländer geregelt. Hier sind Vorgaben aus dem Umweltgipfel von Rio de Janeiro (1992) und der europäischen Ministerkonferenz zum Schutz der Wälder Europas 1993 in Helsinki eingeflossen. Ein Raubbau an unseren Wäldern ist dadurch nicht möglich. Heute wird bei der Bewirtschaftung der Wälder stärker auf Mischwälder gesetzt, die widerstandsfähiger sind und einen größeren Beitrag zum Landschafts- und Umweltschutz leisten als Monokulturen.
Darüber hinaus garantieren Zertifizierungssysteme die Nachhaltigkeit von Holzprodukten, allen voran das Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes (PEFC) und der Forest Stewardship Council (FSC). Rund 70% der Wälder sind in Deutschland nach diesen Systemen zertifiziert.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie beim Informationsdienst Holz.