Jahresrückblick 2013

Das Jahr 2013 ist fast vorüber, und wieder können wir auf ein ereignisreiches Jahr zurück blicken.

Nach rund 10 Jahren erfolgreicher Onlinepräsenz mit inzwischen über 150 Einzelseiten wurde unser Internetauftritt im Frühjahr vollständig neu aufgesetzt und durch größere Bilder, neue Inhalte, eine aktualisierte Projektliste und allgemeine Artikel zum ökologischen Bauen und Sanieren ergänzt. Die Seiten besitzen nun ein variables Layout und können auch mit Mobilgeräten gut gelesen werden.

Die Auftragslage ist weiterhin in allen von uns angebotenen Leistungsbereichen, d.h. bei Bauen und Sanieren, der Energieberatung und der baubiologischen Begutachtung, steigend.

Die uns teilweise mit Rechnungsprüfungen und Nachbearbeitung noch in den ersten Wochen 2013 beschäftigenden Projekte Neubau Passivhaus Ottobrunn, Neubau Zweifamilienhaus Gauting, Neubau Einfamilienhaus München-Blumenau, Sanierung einer ehemaligen Autowerkstatt in Parsdorf bei München, Sanierung Einfamilienhaus München-Sendling sind zwischenzeitlich abgeschlossen.

2013 bearbeiteten wir acht Baustellen: den Neubau eines Passivhauses in München-Lochhausen, das im Februar 2014 nach nur 8 Monaten Bauzeit bezogen wird, die energetische Sanierung eines Mehrfamilienhauses mit 20 Wohnungen in München-Schwabing, die jährlich 4.500 Liter Heizöl einsparen wird, den Umbau eines Einfamilienhauses in München-Fasangarten, einen Umbau mit Erweiterung und energetischer Sanierung einer Doppelhaushälfte in München-Harlaching, die Sanierung zweier Reihenendhäuser in München-Pasing und in München-Harlaching und zwei Wohnungssanierungen in München-Schwabing und in München-Giesing. Darüber hinaus wurden mehrere Sanierungs- und Neubauplanungen bei uns beauftragt. Das interessanteste Projekt hiervon ist die Planung einer ökologischen Siedlung mit mehreren Doppel- und Reihenhäusern und einem Mehrfamilienhaus in Pfullendorf, die bereits in den Bebauungsplan der Gemeinde eingeflossen ist. Die Realisierung wird vermutlich Anfang 2015 beginnen. Weiter haben wir eine Umbau- und Sanierungsplanung in München-Freimann, einen Neubau in Ottobrunn und einen Dachgeschossausbau in München-Schwabing in Bearbeitung.

Im Bereich Gutachten zu Innenraumschadstoffen, primär Schimmel und Feuchte, und zu Bauschäden haben wir 2013 über 70 Aufträge abgewickelt. War 2012 unser größter Gutachtenfall ein Abwasserschaden in einem Krankenhaus, der unter unserer Aufsicht zu umfangreichen Rückbauten in mehreren Stockwerken führte, erhielten wir zum Jahresende 2013 einen deutlich größeren Schadenfall zur Bearbeitung, bei dem ein Wasserschaden 14 Stockwerke eines Hochhauses beeinträchtigt hat. Rückbauarbeiten und Beprobungen sind hier noch im Gang.

Da wir im Rahmen unserer Begutachtungen immer wieder mit der Frage nach dem richtigen Lüften konfrontiert werden und diese Frage nicht mit bestimmten Lüftungsintervallen zu beantworten ist, sondern mit der Luftfeuchte zusammen hängt, haben wir nun einen Lüftungsrechner auf unserer Homepage implementiert. Schauen Sie doch einmal nach, wir freuen uns über Ihre Kommentare!

Im Bereich Energieberatung waren wir dieses Jahr für rund 15 Kunden tätig, teilweise im Rahmen einer bei uns beauftragten Gebäude- oder Sanierungsplanung, unter anderem für ein Passivhaus und für diverse Wärmebrückenberechnungen, teilweise separat als klassische Energieberater.