Jahresrückblick 2019

Weiterhin hatten wir in 2019 eine sehr gute Auftragslage und konnten nicht alle Anfragen bearbeiten. Wie in den vorhergehenden Jahren haben wir mehrere Neubau- und Sanierungsplanungen abgewickelt, rund 100 Gutachten verfasst und 12 Energieberatungen bzw. -berechnungen durchgeführt.

Im Bereich Architektur erhielten wir zur Jahresmitte die Baugenehmigung für die Sanierung einer historischen Doppelhaushälfte in München-Harlaching; Baubeginn soll im Frühjahr sein. Eingereicht haben wir die Planung für eine Kernsanierung mit Anhebung und Ausbau des Dachgeschosses eines Dreifamilienhauses in Trudering, die Genehmigung wurde bereits in Aussicht gestellt. Kurz vor Einreichung ist die Neubauplanung für unsere Doppelhaushälfte in Haar; weit fortgeschritten ist eine Neubauplanung für ein sehr schmales Einfamilienhaus in Holzbauweise in Göttingen auf einem nur knapp 10 m breiten Hanggrundstück. Abgesehen von einer notariellen Beglaubigung fehlt nach vier Jahren Planungs- und Verhandlungszeit incl. Bauvoranfrage nichts mehr für die Baugenehmigung unserer großen Planung für den Neubau unseres Wohn- und Geschäftshauses mit angrenzenden Reihenhäusern mit rund 2.400 m² Wohn-Nutzfläche und Tiefgarage in München-Trudering. Die Baugenehmigung sollte Anfang 2020 vorliegen, so dass ggf. noch im Herbst mit den Bauarbeiten begonnen werden kann. Für das Frühjahr 2020 ist auch die Ausführung unserer Aufstockung und energetischen Sanierung eines Mehrfamilienhauses im Schlachthofviertel terminiert. Begonnen wurde der Rohbau unseres Doppelhauses in Planegg. Kurz vor Fertigstellung ist die Kernsanierung einer Etagenwohnung in München-Sendling, ebenso wie die Kernsanierung im Untergeschoss eines Altenheims in Germering mit Großküche und Wäscherei auf rund 700 m² Fläche. Fertiggestellt und bezogen wurden unser Neubau eines Einfamilienhauses in Karlsfeld, unser Einfamilienhaus in Baldham, unser Passivhaus in München-Großhadern und unser Doppelhaus in München-Solln.

In 2019 haben wir knapp 100 Gutachten verfasst, wie bisher mit Schwerpunkt im Bereich Schimmel und Feuchte und Bauschäden. Größter Fall in 2019 war ein Wasserschaden im Untergeschoss eines Kongresszentrums mit mehreren tausend Quadratmeter Ausdehnung.

In der Energieberatung waren wir 2019 für 12 Kunden tätig, teilweise im Rahmen einer bei uns beauftragten Gebäude- oder Sanierungsplanung, teilweise separat als Fachplanungsleistung für EnEV-Berechnungen, KfW-Effizienzhausnachweise und Wärmebrückenberechnungen. Größtes Projekt war hierbei die Planungsbegleitung für den Neubau eines Gebäudekomplexes mit Produktions-, Büro- und Wohnflächen in der Nähe von Tegernsee mit fast 100 einzelnen Wärmebrückenberechnungen.