Neubau Doppelhaus in München-Solln

Entwurfs- und Eingabeplanung (LPH 2-4), energetische Projektbetreuung

Dies ist bereits die fünfte Planung die wir für den Münchener Bauträger Haus 28 erstellt haben. Für das Hammergrundstück nahe dem Ortskern von Solln wurden verschiedene Varianten von der großen Luxusvilla mit Tiefgarage bis zu einem Dreispänner im Rahmen der Vorplanung durchgespielt, bis sich schließlich zwei exklusive und gegeneinander versetzte Doppelhaushälften mit jeweils eigenständigem Grundriss und privatem Gartenbereich, einmal auf der Nordostseite und einmal auf der Südwestseite zusätzlich zu den beiden Südterrassen, als dem Grundstück angemessene Lösung herauskristallisierten. Das Grundstück wird über einen kleinen Weg von Südosten erschlossen, die Parkierung befindet sich in einem Carport mit Nebenräumen für Fahrräder und Gartengeräte. Das Westhaus wird von Süden, das Osthaus von Südosten erschlossen. Im jeweils offenen Erdgeschoss befinden sich Koch- und Wohnbereich, im Obergeschoss drei Schlafräume und ein Bad, im Terrassengeschoss ein Atelierraum mit kleinem Bad und großer Terrasse, die einen Blick über die benachbarten Häuser und Bäume ermöglicht.
Der Wirtschaftlichkeit und den hohen Grundstückspreisen geschuldet ist eine größtmögliche Ausnutzung des Grundstückes, was in Bezug auf die schließlich genehmigten drei Vollgeschosse auf einem zurück gesetzten Grundstück baurechtlich nicht ganz einfach zu realisieren war. Dennoch konnte schließlich mit einer leicht reduzierten Tekturplanung eine Baugenehmigung erzielt werden.

Bauweise: monolithische Bauweise mit 36,5 cm starken Wärmedämmziegeln (U-Wert 0,19 W/m²K), dreifach verglaste flächenbündige Holz-Aluminiumfenster (U-Wert ca. 0,8 W/m²K), Flachdächer mit 16 cm Dämmung (U-Wert 0,15 W/m²K), Luft-Wasser-Wärmepumpen mit zentraler Lüftungsanlage und Wärmerückgewinnung.
Daten: je ca. 245 m² Wohn-Nutzfläche, ca. 1.818 m³ Bruttorauminhalt, Bauzeit 10/2018 – 11/2019.

Fotos: Omid Mahdawi (omidmahdawi.de)