Jahresrückblick 2020

2020 war trotz Corona von einer stabilen Auftragslage gekennzeichnet. Es wurden diverse Neubau- und Sanierungsplanungen erstellt, wie im Vorjahr rund 100 Gutachten verfasst und 13 Energieberatungen bzw. -berechnungen durchgeführt. Nach über 10 Jahren in der Lindwurmstraße haben wir außerdem unser Büro modernisiert und repräsentativer gestaltet. Besprechungsinhalte können nun auf einen großen Bildschirm im Besprechungsraum projiziert werden.

Im Bereich Architektur erhielten wir im Frühjahr die Baugenehmigung für unsere Kernsanierung mit Anhebung und Ausbau des Dachgeschosses eines Dreifamilienhauses in Trudering – das Projekt ist zwischenzeitlich zur Hälfte fertig gestellt. Der Neubau unseres Doppelhauses in Planegg befindet sich zur Zeit im Innenausbau. Weitgehend fertig gestellt ist das Projekt Dachausbau und Sanierung eines Mehrfamilienhauses im Schlachthofviertel. Die beiden neuen Dachwohnungen sollten im März bezogen werden, die erzielte Energieeinsparung in den Bestandswohnungen ist bereits deutlich an den Verbrauchsdaten erkennbar. Die umfangreiche Sanierung und Erweiterung einer historischen Doppelhaushälfte in München-Harlaching hat kurz vor Jahresende begonnen. Fertiggestellt wurden die Kernsanierung einer Etagenwohnung in München-Obersendling, ebenso wie die Kernsanierung im Untergeschoss eines Altenheims in Germering mit Großküche und Wäscherei. Im Herbst wurden endlich auch die Außenanlagen unseres bereits Ende letzten Jahres bezogenen Passivhauses in München-Großhadern fertig gestellt.
Eingereicht wurden die Bauvoranfragen für ein Fünffamilienhaus in München-Solln und ein Reihenendhaus in München-Obermenzing, sowie der Bauantrag für einen Dachausbau in München-Obermenzing. Kurz vor Abschluss ist eine Neubauplanung für ein sehr schmales Einfamilienhaus in Holzbauweise in Göttingen auf einem nur knapp 10 m breiten Hanggrundstück. Der Bauantrag für Umbau und Erweiterung eines Einfamilienhauses mit Schwimmbad in München-Bogenhausen ist in Bearbeitung. Spannend war die Teilnahme an einem privaten Wettbewerb für ein luxuriöses Einfamilienhaus in Grünwald.

Wie in den Vorjahren hat sich im Bereich Gutachten die Zahl von knapp 100 Gutachten verfestigt, wobei die Anzahl der Gerichtsgutachten zunahm. Größter Fall in 2020 war ein Brandschaden in einem Schnellrestaurant, bei dem fast das gesamte Gebäude kontaminiert wurde.

In der Energieberatung waren wir 2020 für 13 Kunden tätig, teilweise im Rahmen einer bei uns beauftragten Gebäude- oder Sanierungsplanung, teilweise separat als Fachplanungsleistung für EnEV-Berechnungen, KfW-Effizienzhausnachweise und Wärmebrückenberechnungen. Zugenommen haben dabei die Projekte mit Wärmebrückenberechnungen, die zu einer weiteren Optimierung der Gebäudehülle führen.