i search essay creative writing programs canada quest ut homework business plan pro forma template motivational speaker business plan animated homework

Sanierung und Aufstockung Ferienhaus Seestall am Lech

Alle Leistungsphasen (LPH 1-8), energetische Projektbetreuung

Bei diesem Objekt handelt es sich um ein Ferienhaus direkt am Lech, das seit Errichtung in den 50er Jahren in Familienbesitz ist. Ein ganz einfaches eingeschossiges Haus mit Bungalow und zwei Zimmern, das eigentlich schon immer für die Familie mit den Kindern zu klein war. Inzwischen nutzt die dritte Generation das Haus. Der Wunsch, das Haus zu vergrößern, bestand schon lange, nun wurde er endlich umgesetzt. Aus dem hässlichen Entlein ist ein stolzer Schwan geworden, statt zwei Zimmern gibt es nun fünf großzügige Zimmer. Das Haus wurde an zwei ehemals einspringenden Ecken erweitert und erhielt ein gut gedämmtes Dachgeschoss. Abgesehen vom Keller wurden sämtliche Bereiche erneuert und Teile der Fassade gedämmt.

Bauweise: Bestand mit 24 cm starken Hohlblockwänden und Innendämmung, Teildämmung von außen mit 12 cm (U-Wert 0,2 W/m²K), Einbau zweifach verglaster Kunststofffenster (U-Wert ca. 1,1 W/m²K), neuer Dachstuhl mit 30 cm Dämmung (U-Wert 0,14 W/m²K). Bestehende Ölheizung. Förderung mittels KfW-Einzelmaßnahmen.
Daten: ca. 100 m² Wohnfläche, ca. 540 m³ Bruttorauminhalt, Sanierung 7/2017 – 5/2018