Neubau von zwei Einfamilienhäusern in München-Trudering

Entwurfs- und Genehmigungsplanung (LPH 2-4), energetische Projektbetreuung

Bei diesem relativ kleinen und langgezogenen Grundstück mit nur ca. 600 m² bestand die Herausforderung darin, zwei freistehende Einfamilienhäuser ansprechend zu planen und auch genehmigen zu lassen. Mit der Planung eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage und einem kleinen Einfamilienhaus war ein anderes Architekturbüro gescheitert, dessen Planung zurück gezogen wurde.
Entstanden sind nun zwei ähnliche Baukörper mit zwei Vollgeschossen und je gut 140 m² Wohnfläche zzgl. Keller, die das zur Verfügung stehende Grundstück weitestgehend ausnutzen, was den hohen Grundstückspreisen in München geschuldet ist. Dennoch bleibt für jedes Haus ausreichend privater Grünraum übrig. Die Genehmigung wurde zwischenzeitlich erteilt.
Die Gebäude sind wie in unserem Büro üblich als Niedrigenergiehäuser geplant.

Baubeginn war im November 2015, der Rohbau ist bereits fertig gestellt.